Firmengeschichte                                                                                         zurück

 

75 Jahre auf Goslars Dächern

 

Am 1. April 2004 feierte die Firma Erich Ide & Co. ihr 75jähriges Geschäftsjubiläum.

 
  Diese Anzeige erschien am 1. April 1929 in der Goslarschen Zeitung.
Ein Okeraner Einwohner stellte dem jungen Unternehmen 350 RM zur Verfügung, um erstes Material und Werkzeug zu kaufen.
1931 kam der erste größere Auftrag, die Eindeckung eines Wohn- und Geschäftshauses in Oker, mit der Bedingung einen arbeitslosen Dachdecker aus Westerode einzustellen, der dann auch 25 Jahre im Betrieb tätig war.
Die Mitarbeiterzahl stieg 1936 auf 5 Gesellen.
  Im Sommer 1940 begann Erich Ide, der zweite Sohn des Firmengründers, eine Lehre beim Rechtsanwalt.
Nachdem der älteste Sohn im Krieg gefallen war, entschloss sich Erich Ide zu einer Umschulung zum Dachdecker.
Die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk legte er am 03.07.1952 vor der Handwerkskammer Braunschweig ab.
Am 01.01.1954 wurde die Firma in Alwin Ide und Sohn umbenannt. Sie befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Neuenstraße 13.
Ab Anfang der 60er wurde die Firma von Erich Ide und seiner Frau Hilegard geführt.
Der Firmengründer Alwin Ide verstarb am 12.05.1969 im Alter von 73 Jahren.
  Am 15.September 1969 begann der Schwiegersohn Heinz Schauenburg, gelernter Werkzeugmacher, eine Umschulung zum Dachdecker.
Die Firma wurde im Januar 1974 in Erich Ide & Co. Dachdeckermeister GmbH umgewandelt.
Geschäftsführer wurden Erich Ide und Heinz Schauenburg. Im April 1975 legte Heinz Schauenburg die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Braunschweig ab.
Nachdem das Lager in der Kielschenstraße 12 bis auf die Grundmauer abgebrannt war, wurde wenig später das neue Lagergelände in der Kielschenstraße 25 bezogen.
  Tobias, der jüngste Sohn von Heinz und Hannelore Schauenburg begann am 01.09.1995 eine Ausbildung zum Dachdecker.
Mit ihm trat nun die 4. Generation in die Firma ein. Am 06.03.2002 legten er und seine Frau Sandra vor der Handwerkskammer Arnsberg die Meisterprüfung im Dacheckerhandwerk ab.
Erich Ide schied am 28.08.2000 aus der Firma aus.
Im März 2003 wurde Tobias Schauenburg zum weiteren Geschäftsführer benannt.
  Seit dem 01.04.2004 befinden sich das Büro und Firmensitz in der Kielschenstraße 25.
Auf dem Betriebsgelände wurde Anfang des Jahres eine neue Klempnerwerkstatt unter der Führung von Dachdeckermeisterin Sandra Schauenburg eingerichtet.
Zum weiteren Aufgabenbereich gehört die Ausführung von Flachdachabdichtungen, Steildächer mit Ziegel- und Schiefereindeckung, Fassadenbekleidungen, Gründächer, Einbau von Dachflächenfenstern und Schornsteinbekleidung.
Zum Kundenbereich gehören neben viele Privatkunden auch Baugesellschaften, Bauträger, Firmen und öffentliche Auftraggeber.
Die Firma besteht heute aus sieben langjährig Beschäftigten, wovon drei bereits seit über 20 Jahren der Firma treu sind.
zurück